. .

ORTSGESCHEHEN

Gewerbeverband braucht neuen Vorstand

Nach der Neuaufstellung als eigenständiger Verein muss sich der Gewerbeverband einen neuen Ersten und Zweiten Vorsitzenden suchen. Vorsitzender Christian Sturm, Stellvertreter Christian Rustler und Schriftführerin Brigitte Götz aus dem erweiterten Vorstand sind unisono zurückgetreten. Die bisherige Schatzmeisterin Eliette Steinbach führt nun derzeit den Verein, unmittelbar nach den Sommerferien soll in einer weiteren Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden.
Alle drei machten für ihre Rücktritte persönliche und berufliche Gründe geltend; die betriebliche oder private Situation hätte sich jeweils erheblich verändert. Der Gewerbeverband hatte sich erst zu Jahresbeginn vom Dachverband gelöst, dem Landesverband des Bundes der Selbständigen (BDS), und einen eigenen Verein begründet.
Um mit der strukturellen Veränderung einen Generationenwechsel zu vollziehen, waren Sturm und Rustler zusammen mit Steinbach neu als Hauptvorstand angetreten. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben innerhalb des Gewerbeverbandes war von der Hauptversammlung im Mai der Vorstand um die drei Beiräte Wolf-Dieter Waag, Walter Klar und Hans Treffer erweitert worden, die zuvor den BDS-Ortsverband geführt hatten und daher mit Gewerbe und Ortspolitik bestens vertraut sind.
Dass dieses Trio des Vorgängerverbandes nun wieder mehr Verantwortung übernehme, sei unumgänglich, sagte der Gewerbepolitische Sprecher Walter Klar auf Anfrage, man wolle bei den Wahlen aber "daran arbeiten, wieder eine Mischung aus jung und alt hinzukriegen". Der 27jährige Sturm solle in jedem Fall einbezogen werden, wenn auch nicht mehr in vorderster Position. Bei den intern definierten Aufgabengebieten sollen Sturm wie auch Rustler weiterhin federführend mitwirken.


29.07.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim