Neun Einsätze an einem Tag
Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Riedmoos und Unterschleißheim führte die Jugendfeuerwehr Oberschleißheim erstmals einen Berufsfeuerwehrtag durch. Dazu trafen sich am Freitag die etwa 30 Jugendlichen im Gerätehaus Oberschleißheim. Insgesamt neun verschiedene Übungseinsätze galt es für die Jugendlichen während der 24 Stunden zu bewältigen.
Die Jugendlichen arbeiteten im Team und konnten so zum Beispiel eine "erkrankte Person" aus ihrer Wohnung retten, Brände löschen, technische Hilfe bei Unfällen leisten und die obligatorische Katze vom Baum holen.
Zum Dienst bei der Berufsfeuerwehr gehört nicht nur das Fahren von Einsätzen, sondern auch die ständige Fortbildung. Beim Berufsfeuerwehrtag wurden den Jungen und Mädchen die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis nähergebracht. Diesen Teil übernahm ein Lehrrettungsassistent des Roten Kreuzes.
Gemeinsam mit den Ausbildern und einigen aktiven Feuerwehrlern wurden zwischen den Übungen die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge hergestellt, das Nachtlager aufgebaut und die Mahlzeiten vorbereitet.
04.04.2012 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück