Gemütlich den Feierabend ausklingen lassen
Mit einem neuen Feierabendmarkt soll aus dem Wochenmarkt am Bürgerplatz eine Attraktion im örtlichen Veranstaltungsangebot werden. Mit Verpflegung, Musik und Beiprogramm wird der Markt am Freitag in den Abend verlängert, so dass man "gemütlich den Feierabend ausklingen lassen" könne, so Bürgermeister Christian Kuchlbauer. Am Freitag, 15. Juni, ist Premiere.
"Freitag Abend soll sich einfach keiner mehr überlegen müssen, wo geht man hin", skizziert Kuchlbauer seine Vision. In Radolfzell am Bodensee hat er eine vergleichbare Aktion kennengelernt und dann schnell auf den neuen Bürgerplatz übertragen: "A bisserl was bieten, einkaufen, zsammsitzen, ratschen".
Die derzeit sechs Marktstände, die um 14 Uhr öffnen, bauen dann nicht um 18 Uhr wieder ab, sondern dann geht's erst richtig los. Die Marktleute selbst erweitern ihr Angebot um Brotzeiten oder Suppen, dazu kommen verschiedene „Food-Trucks“, Bier vom Fass, fränkische Weine und Cocktails, Live-Musik, ein Kinderkarussell, einen Zauberer und weitere Künstlerdarbietungen.
Als Veranstalter engagieren sich neben der Gemeinde die Marktgilde, die den Wochenmarkt organisiert, der Gewerbeverband, der Tourismusverein und das Projekt "Soziale Stadt". Aus dem Gewerbeverband haben sich gleich zehn Mitgliedsbetriebe zur Premiere angemeldet, die mit eigenen Ständen ihre Angebote präsentieren, von der Bank über Elektriker und Gesundheitszentrum bis zum Cocktailmixer und einer Modelleisenbahn. Und zum Auftakt der WM initiiert der Verband ein Torwandschießen.
"Die Aktivitäten zur Belebung der neuen Ortsmitte begrüßen wir sehr", betont der Vorsitzende Walter Klar, insbesondere habe sich Bürgermeister Kuchlbauer "persönlich sehr stark engagiert". Die Gemeinde steuert auch eine Anschubfinanzierung für die Kosten der Musik bei der Premiere bei und die Leistungen des Gemeindebauhofs bei Auf- und Abbau. Grundsätzlich solle sich der Feierabendmarkt finanziell aber selbst tragen, erhofft sich der Bürgermeister.
Für diesen Sommer sind nun zwei Abende am 15. Juni und 20. Juli angesetzt. "Einfach schauen, wie's ankommt" möchte Kuchlbauer. Bei ansprechender Resonanz sei freilich eine "deutliche Erweiterung" vorgesehen, sowohl von der Frequenz her als auch räumlich.
Beim ersten Feierabendmarkt auf dem Bürgerplatz am Freitag, 15. Juni, spielt ab 18 Uhr die Blaskapelle Oberschleißheim, ab 19 Uhr die junge Münchner Formation „How U Doin“. Nächste Auflage ist am Freitag, 20. Juli, mit den „Schleißheimer Schlosspfeiffern“ sowie der Schleißheimer Band „Funkverkehr“.
07.06.2018 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück