Vielfältige Träume vom Fliegen
Am Mittwoch hat die Unterschleißheimer Künstlerpalette im Bürgerhaus Unterschleißheim ihre Jahresausstellung unter dem Titel "Kaffee" eröffnet - und schon am nächsten Tag sind die Künstler in höhere Sphären abgehoben. Für die Flugwerft des Deutschen Museums hat die Künstlerpalette mit Ober- und Unterschleißheimer Künstlern den "Traum vom Fliegen" thematisiert.
Im Ausstellungsraum der Flugwerft wurde am Donnerstag die Schau eröffnet, die dort noch bis 7. Januar zu sehen ist. Während des "Schleißheimer Advents" an diesem Wochenende bildet die Ausstellung direkt den Zugang vom Adventsmarkt zum Museum.
Petra Dienelt, Josef Diepold, Linda Ferrante, Stefanie Ihlefeldt, Heike Jäschke, Barbette Klingenberg, Markus Lindinger, Theresia Maier, Karel Mohyla und Eva Rauch präsentieren dort Bilder, die sich abstrakt mit Assoziationen zum Fliegen ebenso beschäftigen wie ganz konkret mit Portraits von Flugwerft oder Flugplatz.
Flugwerft-Leiter Gerhard Filchner nannte die Ausstellung bei der Vernissage "eine schöne Bereicherung". Vor 25 Jahren, zur Eröffnung des Museums, habe sich ebenfalls eine Künstlergruppe mit der damals neuen Einrichtung auseinandergesetzt, erinnerte Filchner, zum Jubiläum sei das eine gelungene Anknüpfung.
Bürgermeister Christian Kuchlbauer zeigte sich angetan, wie vielfältig der Ausstellungstitel umgesetzt worden sei. Theresia Maier, die Initiatiorin der Ausstellung, nannte mehrere Berührungspunkte zwischen Flugwerft und Künstlerpalette, unter anderem der technische Gehalt der Flugzeug-Ausstellung: "Viel Technik steckt auch in unserer Kunst".
15.12.2017 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück