Intelligente Lüftung
Mit intelligenter Lüftung soll der Schimmelbefall im Rathauskeller bekämpft werden. Das Gebäude wird mit einem automatischen Belüftungs- und Heizsystem für die Kellerräume ausgestattet, entschied der Bauausschuss des Gemeinderats einstimmig. Erwartet werden Kosten von rund 100.000 Euro.
Über die Außenwände und die Bodenplatte dringt Feuchtigkeit in den Keller des über hundert Jahre alten Gebäudes ein. Der Schimmel hat die dort gelagerten Akten der Gemeinderegistratur schon angegriffen und auch das Mobiliar in Mitleidenschaft gezogen. Selbst im Treppenhaus müffelt es mittlerweile gelegentlich erkennbar.
Den Keller nachträglich abzudichten hat ein Gutachten als unverhältnismäßigen Aufwand bewertet. Durch gezielte Steuerung von Zu- und Abluft könne aber "das Raumklima positiv beeinflusst" werden, was zur Nutzung als Registratur ausreichen sollte.
12.12.2017 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück