Angemessener Sport für's Herz
Seit über 30 Jahren werden an der Volkshochschule Herzsportgruppen angeboten, regelmäßige Gymnastikstunden, in denen Herzinfarkt-Geschädigte oder -Gefährdete unter ärztlicher Aufsicht und unter Anleitung einer speziell ausgebildeten Übungsleiterin ihre verloren gegangene psychische und physische Stabilität wiedergewinnen können. Als Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung wird den Betroffenen von ihrem behandelnden Arzt eine Verordnung für Rehabilitationssport ausgestellt.
Während der Übungszeit werden die Teilnehmer unter ärztlicher Betreuung der Praxis Dr. med. Johannes Schilling von der speziell ausgebildeten Kursleiterin Doris Kaun angeleitet, einen ihrer Erkrankung entsprechenden Sport zu betreiben und die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und individuellen Belastbarkeit zu erkennen. Die Gymnastikstunden für Teilnehmer mit ärztlicher Verordnung finden jeden Dienstag außerhalb der Schulferien von 18.30 bis 19.45 Uhr in der Sporthalle der Schule Parksiedlung statt.
Mit dieser „Ausbildung“ werden die Teilnehmer nach zwei Jahren in die eigenverantwortliche sportliche Betätigung entlassen. Um diese adäquate sportliche Betätigung weiterhin zu gewährleisten, bietet die Vhs zusätzlich eine „Nachsorgegruppe“ mit unterschiedlichen Belastungsniveaus an. Die Nachsorgegruppe findet jeweils am Dienstag außerhalb der Schulferien von 20 bis 21.30 Uhr statt.
Information und Anmeldung bei der Vhs jeweils Montag und Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr in der Geschäftsstelle , Tel. 3153806 oder jederzeit unter www.vhsosh.de und anmeldung@vhsosh.de.
04.04.2017 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück