'Anwältin älterer Menschen'
Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten „als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit“ wurde Brigitte Scholle ausgezeichnet. Die 65jährige ist seit 2004 Vorsitzende des VdK und seit 2008 des Vereins "Luzia Sonnenkinder", den sie selbst gegründet hat. Außerdem ist die im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt, im Pfarrgemeinderat St. Wilhelm, Schöffin beim Landgericht und für die SPD im Gemeinderat.
Die Auszeichnung übergab bei einer Festveranstaltung am Donnerstag Landrat Christoph Göbel in Anwesenheit von Bürgermeister Christian Kuchlbauer und Zweiter Bürgermeisterin Angelika Kühlewein (Bild).
13 Jahre leitet Scholle nun den VdK mit immer neuen Aktivitäten und Initiativen. „Durch ihre zusätzliche Tätigkeit als Hospizhelferin vereint sie ihre sozialpolitische Leidenschaft mit praktischer Erfahrung im Umgang mit kranken Menschen“, würdigt die Stellvertretende Ortsvorsitzende Sigrid Rick.
Der von Brigitte Scholle federführend gegründete Verein "Luzia Sonnenkinder" ermöglicht Kindern mit Behinderung besondere therapeutische Maßnahmen, etwa Reittherapie. Bei der Arbeiterwohlfahrt ist Scholle Stellvertretende Ortsvorsitzende. Besonders geschätzt wird ihr Organisationstalent. „Aber vor allem Brigitte Scholles große Erfahrung durch ihre zahlreichen sozialen Tätigkeiten ist ein Gewinn für unsere Arbeit“, sagt die Ortsvorsitzende Anke Schuster.
In der SPD war sie als Ortsvorsitzende, Stellvertretende Ortsvorsitzende und Vorstandsmitglied aktiv und ist seit 2002 Mitglied des Gemeinderates. „Sie ist an entscheidenden Stellen unseres Ortes vernetzt und hat sich zur Anwältin älterer Menschen gemacht“, betont der Ortsvorsitzende Dr. Andreas C. Hofmann.
04.04.2017 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück