. .
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Der Buchtipp: 'Winter im Sommer – Frühling im Herbst '

Buchtipp für den März 2012 von 'Bücher am Schloss', Ihrer Buchhandlung in Oberschleißheim:

AUS AKTUELLEM ANLASS

Joachim Gauck: Winter im Sommer – Frühling im Herbst
Pantheon Verlag,
14,99 €
 
Erinnerungen eines friedlichen Revolutionärs. Joachim Gauck verlebte seine Kindheit in einem Dorf an der Ostseeküste. Später studierte er Theologie in Rostock und fand seinen Weg in die Kirche in Mecklenburg.
Distanz zum DDR-System prägte seine Tätigkeit von Anfang an. Wie selbstverständlich wurde er Teil einer kritischen Bewegung und schließlich zu einer Symbolfigur im Umbruch von 1989.
Nach dem Mauerfall übernahm Gauck politische Verantwortung, er wurde Abgeordneter im ersten freien Parlament der DDR und erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Der Kampf gegen das Vergessen und Verdrängen blieb als Redner und Kommentator sein großes Thema, auch als er nach zehn Jahren aus dem Amt ausschied.
 
Joachim Gauck, geboren 1940 in Rostock, war von 1990 bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Vereins "Gegen Vergessen - Für Demokratie". Er wurde im Februar 2012 erneut für die Kandidatur zum Bundespräsidenten nominiert.


01.03.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Les ich - honorier ich

Schleißheimer Advent 2014

Ausschuss plus Ausschuss gibt Plenum

Wie der Gemeinderat seine Fachausschüsse effektiv nutzt

Immobilien Seidl
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
Bücher am Schloss
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim