. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Emanzipation im Islam

Emanzipation im Islam

Mit einem Vortrag über „Emanzipation im Islam“ von Sineb El Masrar ging in der Jugendfreizeitstätte "Planet ‚O‘" die Themenreihe 2017 über den Islam zu Ende. Die Autorin und Gründerin des multikulturellen Frauenmagazins „Gazelle“ erinnerte daran, dass die erste Frau des Propheten großen Einfluss auf den Islam genommen habe. So müssten auch heute mehr Frauen den Koran mit ihrer weiblichen Lesart interpretieren, folgerte sie. In der arabischen Sprache gibt es Worte mit mehreren Bedeutungen und es mache eben einen Unterschied, wie diese Worte verstanden würden, "männlich" oder "weiblich".
Sineb El Masrar wies auch darauf hin, dass viele Muslime gerade in Europa ihre Religion und die unterschiedlichen Strömungen gar nicht richtig kennen würden. Sie übersähen dabei, dass der Koran beispielsweise auch der Frau das Recht auf Scheidung zuspreche, Frauen bei entsprechender Qualifikation auch ein Kalifat leiten dürften und dass die Polygamie einst der Versorgung von Witwen dienen sollte.
Die Frauen ermunterte Sineb El Masrar zu eigenen Interpretationen und Stellungnahmen: „Traut euch, Fragen zu stellen und eure Bedürfnisse zu erspüren.“ Auch "Planet ‚O‘"-Leiter Deniz Dadli appellierte: „Wir brauchen mehr Frauen, die sich engagieren.“ Das Problem sei nicht die Religion, sondern die Gläubigen, die ihre Religion oft nicht verstünden oder falsch interpretierten.
Sineb El Masrar hat marokkanische Wurzeln und wurde 1981 in Hannover geboren. Sie war in der Arbeitsgruppe „Medien und Integration“ im Kanzleramt und in der Deutschen Islam-Konferenz tätig und hat die Bücher „Muslim Girls – Wer sie sind, wie sie leben“ und „Emanzipation im Islam – Eine Abrechnung mit ihren Feinden“ geschrieben.
Beim Themenabend: (v. li.) Ariane Hug vom Herder-Verlag, Sineb El Masrar und Deniz Dadli.


02.07.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim