. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Neue Vhs nimmt Gestalt an

Neue Vhs nimmt Gestalt an

Weil die Baustelle nur im Innenraum stattfindet, läuft sie weitgehend unbemerkt. Der Umbau der ehemaligen Sauna am Hallenbad zu einem Volkshochschul-Gebäude ist in vollem Gange und er läuft nach Auskunft aus dem Rathaus problemfrei. "Den anvisierten Bezug im September können wir wohl einhalten", kündigte Bürgermeister Christian Kuchlbauer auf Anfrage an.
Noch nie in ihrer 64jährigen Geschichte hatte die Vhs einen eigenen Sitz. Aktuell ist die Geschäftsstelle im "roten Schulhaus" in der Parksiedlung angesiedelt, die meisten Kurse wurden im Kindergartengebäude der "Biene Maja" an der St.-Margarethen-Straße abgehalten. Nach dem Auszug wegen Eigenbedarf des Kindergartens, der erweitert wurde, mussten die jüngsten Semester an elf verschiedenen Standorten improvisiert werden.
Die Sauna war im Herbst 2015 stillgelegt worden, umgebaut wird jetzt seit Ende 2016. Das 1973 an das Hallenbad angegliederte Gebäude wurde dabei weitgehend entkernt. Auf der Baustelle ist mittlerweile bereits der Estrich gelegt. Die Bautüre wird dann später zum Haupteingang vergrößert. Zusätzliche Fenster werden noch gesetzt. Über eine Rampe an der Nordseite wird ein behindertengerechter Zugang sichergestellt. Das Bild zeigt einen Blick in die künftige Geschäftsstelle.
Die Neugestaltung war mit einem Kostenvolumen von 750.000 Euro gestartet worden, im vergangenen Sommer ergab die Feinplanung dann eine Nachbesserung auf 835.000 Euro. Von diesen Kosten müsse man bisher nicht weiter abrücken, versicherte der Bürgermeister, ebenso wie beim Termin sei man auch bei den Kosten "voll im Plan".


21.04.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim