. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

COG tendiert zurück zum G9

Das derzeit achtstufige Carl-Orff-Gymnasium wäre bereit für eine Rückkehr zum G9. Ein Jahr vor dem Entscheidungstermin der künftigen Wahlfreiheit der Gymnasien sagte Schulleiter Andreas Hautmann dem Zweckverband von Ober- und Unterschleißheim und dem Landratsamt München als Sachaufwandsträger, dass beide Optionen umsetzbar seien. Einzig einen Parallelbetrieb von acht- und neunstufigem Gymnasium könne die Schule angesichts der Vielzahl der Ausbildungslinien nicht leisten.
Der gerade laufende Erweiterungsbau der Schule eröffne die unbeschwerte Wahlfreiheit, betonte Hautmann. Denn der Einschub einer weiteren Jahrgangsstufe würde im COG fünf oder sechs neue Klassen nötig machen. Auch wenn dafür im Neubau schon gleich als Fach- oder Mehrzweckräume geplante Einheiten als Klasszimmer zweckentfremdet werden, sei dies "machbar".
Gravierende Veränderungen sieht die Schulleitung für den Betrieb der Mensa und das Angebot der Nachmittagsbetreuung. Denn mit dem G9 würde in den Klassen 6 bis 10 der komplette reguläre Nachmittagsunterricht wieder entfallen, der in der G8 jetzt auf dem Stundenplan steht. Die offene Ganztagesschule als Einrichtung der Kinderbetreuung würde wohl zwei neue Gruppen benötigen, kalkuliert die Schulleitung.
Auch die Mensa dürfte dadurch nicht überflüssig werden. Angesichts des momentanen Andrangs sei es "nicht schlecht, wenn etwas weniger Nachfrage herrscht", sagte Hautmann.
Schulleitung und Elternbeirat hätten derzeit Tendenzen zur Rückkehr zum G9. Allerdings ist dies noch irrelevant, da im Entscheidungsjahr 17/18 beispielsweise ein neuer Elternbeirat im Amt sein wird. Ein Votum für die Zukunft der Schule treffen Schulleitung, Lehrerkollegium, Elternbeirat, Schülermitverantwortung und der Zweckverband als Sachaufwandsträger gemeinsam, die Entscheidung obliegt ausschließlich dem Kultursministerium, das auf eine verträgliche Verteilung von acht- und neunstufigen Gymnasien achten will.


15.11.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim